500 Jahre Reformation -
Was glaubst du denn?

Kinder aus sechs Braunschweiger Kindertagesstätten entwickelten, erarbeiteten und erforschten gemeinsam mit ihren ErzieherInnen spielerisch das Thema “Reformation”.

Die Phantasie und die Gedanken der Kinder verbanden kulturhistorische Zusammenhänge um Glaube, Religion, Gesellschaft und Macht mit konkreten Verhältnissen von Autorität und Teilhabe. Diese wurden in Verbindung zum Alltag in Familie und Kindergarten hinterfragt: Glauben, Denken, seine Meinung sagen, sich für etwas stark machen was man für richtig hält, seine Ideen durchsetzen und jedoch immer in Verantwortung für das Ganze handeln. Weitere Aspekte aus der erfahrbaren Umgebung der Kinder, wie z. B. Stadtgeschichte, Architektur oder interessante Personen (Persönlichkeiten / Vorbilder) flossen mit ein.

Das Thema wurde nach den Interessen der Kinder und ihrer eigenen Erfahrungswelt mit kreativen Mitteln spielerisch in Szene gesetzt. Am Ende war ein Film entstanden, der aus den Perspektiven und Geschichten der beteiligten Kinder einen ganz besonderen Blick sowohl auf die Zeit, als auch auf die dahinter stehende Idee der Reformation gab.

Der projektbegleitende Blog für weitere Informationen und Bilder: martinskita.tumblr.com